Karpfen 119 cm | 35.5 Kilo

Ramiz Avdija aus Avenches

ArtKarpfen
FanggewässerMurtensee
Länge119 cm
Gewicht35.5 kg
Fangdatum16.10.2019
Fangzeit

Bericht

Erbeutet wurde der Rekordfisch am 16. Oktober im Murtensee unweit von Muntelier. Ramiz Avdija aus Avenches fischte wie immer vom Ufer aus – gut ausgerüstet, denn er konnte schon etliche Grossfische auf die Schuppen legen, vorwiegend Karpfen bis zu 30 Pfund, aber auch Welse. So zum Beispiel vor drei Jahren ein 145-Pfund-Exemplar an der 12-kg-Schnur. Nun aber hakte er kurz nach 19 Uhr dieses Karpfen-Monster, das seinen Maisköder am 30 Gramm-Blei genommen hatte. Eine halbe Stunde verging, bis er ihn sichtete. Aber wie landen – mutterseelenallein? Bange Minuten vergingen, bis er den Fisch nach mehreren Versuchen in Ufernähe brachte. Und tatsächlich hielten Montage und Haken, und Ramiz konnte den Fisch irgendwie aus dem Wasser bringen. Zuhause wurde der Fisch mit Zeugen gemessen und gewogen. Mit 35,5 kg schlägt er den bisherigen Schweizer Allzeit-Rekord aus dem Jahr 2008 um ganze acht Kilogramm! Der IGFA-homologierte Karpfen-Weltrekord liegt bei 34,35 kg (1987, Lac de St. Cassien, Frankreich). Das Murtensee-Monster von Ramiz Avdija übertrifft also auch diese Bestmarke.

Zurück zur Übersicht