Zander 104 cm | 11.5 Kilo

Jürg Scherrer aus Vairano

ArtZander
FanggewässerLago Maggiore
Länge104 cm
Gewicht11.5 kg
Fangdatum06.06.2016
Fangzeit

Bericht

Der Beginn der neuen Zandersaison begann mit einem Paukenschlag. Jürg Scherrer überbot mit seinem «Grosskaliber» den erst fünf Monate alten Schweizer Zander-Rekord von Giovanni Cattalani (siehe März-Ausgabe von «Petri-Heil») um einen Zentimeter. Der Prachtsfisch wurde am 6. Juni, wenige Tage nach der Eröffnung der Zander-Saison wiederum im Lago Maggiore vom Boot aus gefangen. Jürg hat den Rekordfang so erlebt: «Genau eine Woche nach dem Ende der Zander-Schonzeit fuhr ich kurz nach 8 Uhr bei anfänglich stark bewölktem Wetter mit dem Boot hinaus auf den Lago Maggiore. Um Viertel nach zehn bekam ich dann den ersten, äusserst harten Biss auf meinen Gummifisch. Es fühlte sich an, als ob ich einen Baumstamm gehakt hätte. Nach etwa 15 Minuten zeigte der Zander dann Weiss. Mir blieb fast das Herz stehen, als ich ihn längsseits sah. Der Fisch neben meinem Boot war riesig und passte dann auch kaum in den Feumer. Er hatte meinen Gummifisch förmlich inhaliert. Dieser sass tief im Rachen und ich konnte ihn nur mit meinem längsten Hakenlöser herausnehmen. Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr fand ich übrigens beim Ausnehmen im Magen eine fast 30 cm lange Trüsche. Zander fressen also nicht nur in der Dämmerung und auch nicht nur kleine Köder!» Die Redaktion von «Petri-Heil» gratuliert herzlich!

Zurück zur Übersicht