Einfach delikat – Graved Filets
18 | 03 | 2026 PraxisText & Fotos: Ruben Rod 01684
18 | 03 | 2026 Praxis
Text & Fotos: Ruben Rod 0 1684

Einfach delikat – Graved Filets

Den in Skandinavien bereits vor Hunderten von Jahren entwickelten «Gravlax» kennt man vom Frühstücksbuffet guter Hotels oder aus dem Feinkostladen. Eine geheimnisvolle und komplexe Angelegenheit, diese Delikatesse selber herzustellen? Nicht für uns Fischer.


Graven gehört – wie das Räuchern – zu den ältesten Methoden, Fisch zu veredeln und haltbar zu machen. Salz und Zucker entziehen dem Fisch Wasser, das Fleisch wird fester, aromatischer und erhält jene besondere Textur, die man von Gravlax kennt. Dem kaltgeräucherten Fisch ähnlich, jedoch deutlich einfacher in der Zubereitung. Es existieren verschiedene Rezepte für diese Art des Beizens, doch hier stelle ich Euch meine Variante vor. Diese überzeugt mit klaren Faustregeln, einfachen Zutaten und einem Hauch von Rauch.

 Sind die Fische gefangen, finden sich die wesentlichen Zutaten fast überall: Salz, Zucker, Gewürze und optional Flüssigrauch.

Sind die Fische gefangen, finden sich die wesentlichen Zutaten fast überall: Salz, Zucker, Gewürze und optional Flüssigrauch.

Möchtest Du weiterlesen?

Der von Dir gewünschte Artikel ist für Abonnenten kostenlos, für alle anderen kostenpflichtig. Um weiterzulesen, musst Du Dich als Abonnent anmelden oder den Artikel kaufen.

> Hier findest Du eine Anleitung, wie Du Dich als Abonnent registrierst.

0 Kommentare


Keine Kommentare (Kommentare erscheinen erst nach unserer Freigabe)


Schreibe einen Kommentar:

Anzeige
Anzeige
Zurück zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren: